Der Urlaub mit einem Wohnmobil ist eine beleibte Alternative für diejenigen, die sich keine Sorgen wegen der Unterkunft machen wollen und mehr vom Urlaubsland erleben möchten. Ein Wohnmobilurlaub ist eine andere Art zu reisen, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit beherrscht das Camperleben wie keine andere Urlaubsaktivität. Mit einem Reisemobil ist man an keine Urlaubsfristen gebunden, der Urlaubsablauf wird nach Lust und Laune geplant und kann kurzfristig, auch während des Urlaubs, geändert werden. Der Markt für Reisemobile boomt wie nie zuvor: in der ersten Jahreshälfte 2012 wurden in Deutschland 18.000 neue Reisemobile vom Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen, es ist ein Anstieg vom zwölf Komma drei Prozent. Die in ganz Europa wütende Schuldenkrise scheint der Reisemobilbranche nichts auszumachen. Einige Vorteile bei Reisen mit einem Wohnmobil:

[ad#ad-1]

  • Die Urlaubsroute. Je nach Geschmack und persönliche Bedürfnisse kann man die Urlaubsroute nach Belieben bestimmen und wenn Bedarf besteht kurzfristig ändern;
  • keine Vorausbuchung nötig. Es kommt oft vor, dass man bei beliebten Urlaubszielen schon Monate voraus eine Buchung durchführen muss, um in den Urlaub zu fahren. Diese feste Terminbindung entfällt bei Camperurlaub ganz;
  • Urlaubslänge. Stimmt das Wetter nicht oder sind andre persönliche Gründe im Spiel, kann der Urlaub ohne Verluste gekürzt werden. Die Urlaubslänge bestimmt man selbst;
  • Ortsunabhängig. Findet man an dem Urlaubsort keinen Gefallen mehr, packt man einfach ein und zieht problemlos weiter;
  • Auf einer Durchreise braucht man sich nicht darum kümmern, abends eine Unterkunft für die Nacht finden zu müssen;
  • Alles was für einen Urlaub und existenziell ist hat man in einem Gesamtpaket: Bett, Dusche, WC und die Küche sind immer in greifbarer Nähe, egal wohin man geht.

Wieso die Planung so wichtig ist

Ob man zum Schluss zufrieden mit dem Urlaubsverlauf war, hängt größtenteils von der sorgfältigen Planung der Reise ab. Wie bei dem herkömmlichen Urlaub ist bei der Wahl des geeigneten Wohnmobils gründliche Überlegung notwendig.

  1. Anzahl der mitreisenden Personen. Die Regel ist einfach – je mehr Personen reisen mit, desto größeres Platzangebot wird benötigt. Das hängt auch mit der vorhandenen Bettenzahl zusammen.
  2. Ohne guten Schlaf keine Erholung im Urlaub möglich. Die Wohnmobilbetten sind oft gewöhnungsbedürftig. Ein „Probeliegen“ im Vorfeld einer Reise ist von dahin empfehlenswert.
  3. Der Wohnmobilauswahl hängt auch mit dem Urlaubsort und Reiseziel zusammen. Höherer Komfort bedeutet einen größeren Wagen, die bei Durchfahrten von kleinen Altstädten in Südeuropa eher ungeeignet sind.
  4. Fahrradträger. Die Mitnahme von Fahrrädern ist bei jeder Reise sinnvoll, solange das Anbringen des Fahrradträgers möglich ist.

Tags: , ,

Ein Kommentar zu “Mit eigenem Haus auf Achse – der Wohnmobilurlaub”

  1. Elena sagt:

    Danke für den schönen Beitrag. Wichtig ist auch immer in der Planung zu berücksichtigen, welche Bauart das Wohnmobil hat. So kann zum Beispiel mit einem Alkoven der Innenraum besser ausgenutzt werden – wenn man denn die Schlafgelegenheit in dem vorderen Teil des Wohnmobils genießen kann. Wenn man ein Wohnmobil besitzt stellt sich dann irgendwann die Frage, was tun wenn man seine Wünsche in Form eines neuen Wohnmobils verwirklichen will? Der Verkauf ist mitunter eine heikle Sache, denn hier muss über eine nachträgliche Sachmängelhaftung und sowas nachgedacht werden. Alles in Allem kann und soll man viel Spaß mit dem Wohnmobil haben.

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: