Es gibt Menschen, die sich für ihren Urlaub einfach nur Erholung und Entspannung wünschen. Sie können stundenlang am Strand liegen und sich einfach die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Andere hingegen würde diese Art zu relaxen überhaupt nicht entspannen, sie brauchen auch im Urlaub Bewegung und Action. Für all diese sind sicherlich Touren durch die Berge mit dem Bike eine interessante Reiseoption.

Die richtige Planung ist wichtig

Damit eine solche Reise gelingt, spielt die sorgfältige Planung im Vorfeld eine nicht unwesentliche Rolle. Soll es eine längere Strecke sein, sollte sich jeder Fahrer vorher darum kümmern, wo es in diesem Gebiet die Unterkünfte gibt. Schließlich ist die Regeneration am Abend nicht ganz unwichtig, um am nächsten Tag wieder durchstarten zu können. Soll die Bergtour auf eigene Faust unternommen werden, ist auch gutes Kartenmaterial wichtig, um in dem unbekannten Gelände nicht den Überblick über den richtigen Weg zu verlieren. Darüber hinaus spielen natürlich auch die Kleidung und passende Verpflegung eine Rolle. Besonders in den Bergen ist das Wetter oft wechselhaft, weswegen sowohl Regen- als auch Sonnenkleidung wichtig sind. Natürlich muss auch das Mountainbike eine gewisse Qualität haben, es eignet sich z.B. ein All Mountain Bike von Ghost. Flickzeug für kleinere Reparaturen ist obligatorisch.

Schöne Bergtouren in Europa

Auch in Europa gibt es einige Gebirge, die gut mit dem Fahrrad entdeckt werden können. Für geübte Fahrer bieten sich im Sommer beispielsweise die Alpen an. Allerdings sollte hier niemand die teils heftigen Steigungen unterschätzen. Eines der bekanntesten bergigen Länder in Europa ist sicherlich Irland. Den Charme der grünen Insel kann man gut bei Radtouren erfahren. Hier gibt es Abschnitte, die sehr schwer zu fahren sind, aber auch Routen, die ein gemäßigtes Tempo erlauben und nur eine mittlere Fitness voraussetzen. Eine Radtour in der Bretagne führt die Besucher nur durch leicht hügeliges Gebiet. Trotzdem ist sie nicht weniger eindrucksvoll, weil es entlang der Küste tolle Steilfelsen und malerische Fischerdörfer zu bestaunen gibt.

Geführte Radreisen erleichtern die Organisation

Wer sich einer geführten Radreise anschließt, braucht im Vorfeld nicht so viel zu organisieren. Die Strecken sind festgelegt und für passende Unterkünfte ist auch gesorgt. Außerdem ist eine Panne leichter zu beheben, weil sich die Tourguides in der Gegend gut auskennen.

Die passende Ausrüstung für eine Radtour durch die Berge finden Sie beispielsweise bei www.bikeunit.de.

Tags: , ,

Ein Kommentar zu “Eine Radtour durch die Berge – die schönsten Routen Europas erkunden”

  1. Frederick sagt:

    Schön einen weitere Freund des Fahrradurlaubs gefunden zu haben. Sehr schöner Artikel, besonders der Tipp zur passenden Ausrüstung. Als kleiner Tipp für eine schöne Bergtour in Deutschland ist der wunderschöne Lahnweg anzuführen.
    Der 245 km lange Lahnradweg zieht sich von der Lahnquelle am Lahnkopf bei Netphen im Siegerland bis zur Mündung der Lahn in den Rhein in Lahnstein.
    Der vollständig beschilderte Weg wurde bereits zweimal vom ADFC als Qualitätsroute ausgezeichnet. Viele Sehenswürdigkeiten wie alte Kirchen, Klöster und Burganlagen sind am Wegesrand zu bewundern. Die herrliche Landschaft des Lahntals sorgt immer wieder für wundervolle Ausblicke. Die Ausläufer des Rothaargebirges und des Gladenbacher Berglandes mit ihren steilen Kuppen und tiefen Tälern sind ein Genuss für jeden Naturliebhaber. Der Lahnradweg enthält etliche Steigungen, für das Teilstück zwischen Balduinstein und Laurenburg empfiehlt sich die Regionalbahn. Mit geländegängigen Rädern kann alternativ der unbefestigte Leinpfad entlang des rechten Lahnufers, der keine Steigung enthält, genutzt werden. Von Nassau bis Lahnstein verläuft der Lahnralradweg auf ebenen Wegen, sodass sich dieser Teil auch für Familien mit Kindern und ungeübt Radfahrer eignet.
    Weitere tolle Touren und Informationen unter: http://fahrradurlaub.org/.

    Vielen Dank und weiterhin alles Gute!!!

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: