Wer auch auf den Brief der Gewerbeauskunft-Zentrale reingefallen ist, dem rate ich dringend davor ab zu zahlen, sondern lieber gleich Anzeige bei der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf zu machen:

Hier ein Musteranschreiben, das jedoch verändert werden sollte:

—————————————————————————————————————–

Staatsanwaltschaft Düsseldorf
Postanschrift:
Postfach 10 11 22
40002 Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten folgenden Sachverhalt zur Anzeige bringen:
Die Firma GWE-Wirtschaftsinformations GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Sebastian Cyperski, Hauptstr. 34, 40597 Düsseldorf, handelnd unter der Bezeichnung „Gewerbeauskunft-Zentrale“ sowie auf den Internetseiten gwe-wirtschaftsinformation.de und gewerbeauskunft-zentrale.de verschickt seit dem Herbst 2010 an unzählige Firmen Abo Verträge über einen Gewerbeeintrag in der Höhe von 569 € pro Jahr.

Dabei wird den Geschädigten vorgetäuscht, ein amtliches Formular auszufüllen. (siehe Anlage)

Das Formular sieht nicht wie ein Abo aus, auch nicht wie ein Eintrag im Internet.

Vor allem der Satz „Schreiben ist Ihnen schon am 17.8.2010 per Post zugesandt worden“ ist identisch mit ähnlichen Schreiben von Ämtern.

Damit jedoch nicht genug: Ebenfalls bloß im Kleingedruckten findet man bei genauer Betrachtung den weiteren Hinweis, daß die Branchen-Eintragung „unter der Gewerbeauskunft-Zentrale.de innerhalb weniger Arbeitstage nach Rücksendung dieses behörden- und kammerunabhängigen Angebots“ erfolgen soll. Sodann heißt es wörtlich „Es besteht bisher keinerlei Geschäftsbeziehung.“.

Erst zum Schluß des fließtextartigen Kleingedruckten wird der Unternehmer dann auch noch darüber „in Kenntnis gesetzt“, dass er sich mit seiner Unterschrift zwei Jahre an die Firma GWE-Wirtschaftsinformations GmbH binden wird.

Zum endgültigen Vertragsschluss wird der Unternehmer sodann letztlich mit einer Rückantwort per Telefax an eine 0800-er-Telefonnummer gelockt. In deutlich großen sowie fettgedruckten Buchstaben wird er zu seiner Freude zumindest darüber informiert, dass die Rückantwort gebührenfrei erfolgt.

Bereits im September 2010 warnte das SAT1-Verbraucherschutzmagazin „Akte 2010“ vor der der GWE.

Wenn sie bei Google „gewerbeauskunfts-zentrale“ eingeben, finden Sie dutzende Einträge von Geschädigten.

Wir bitten Sie deshalb, diesen Sachverhalt zu überprüfen, ob es sich dabei um rechtsmissbräuchliche Handlungen handelt

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Tags: , ,

3 Kommentare zu “Gewerbeauskunft-Zentrale – Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf”

  1. tanne sagt:

    wenn das alle hier http://www.ratgeberrecht.eu/ab.....-gmbh.html machen würden haben die aber was zu arbeiten…

  2. Charé sagt:

    Danke für den Tip. Ich habe die Staatsanwaltschaft Düsseldorf angeschrieben.
    MfG
    Igor Charé

  3. Etienne sagt:

    Danke auch von mir! Ich hoffe, es klappt trotz Reinfall. Ich hab nämlich bereits unachtsamerweise einen Vertrag abgeschlossen und nun wollen sie das Geld 🙁

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: