In Deutschland finden sich Luftkurorte überall dort, wo die Natur besonders intakt und die Luft rein und frei von Schadstoffbelastungen ist. Mit diesem Prädikatssiegel neben dem Ortsnamen präsentieren sich besonders der Gesundheit verpflichtete Ferienorte für einen naturnahen Urlaub. Das  Internet und der Gesundheitsmarkt bieten ein vielfältiges Angebot an Gesundheitsinformationen, wie zum Beispiel hier. In einem Luftkurort können Sie die Seele baumeln lassen, wandern oder entspannt spazieren gehen und die gute Luft in grüner Umgebung genießen.

Ferienorte mit besonders guter Luft

Staatlich anerkannte Luftkurorte gibt es in ganz Deutschland. Um als ein besonders dem allgemeinen Wohlbefinden förderlicher Ferienort anerkannt zu werden, müssen die Gemeinden einen Antrag einreichen und sich einer Prüfung unterziehen. Eine gute Übersicht, wo Sie überall in einem Luftkurort Urlaub machen können sowie weitere Informationen finden Sie im Internet. Ob an Nordsee und Ostsee oder auf dem flachen Land, in den Alpen oder im Mittelgebirge, Luftkurorte gibt es in sämtlichen deutschen Ferienregionen in den alten und neuen Bundesländern. Die Gemeinden, die sich offiziell Luftkurort nennen dürfen, tragen diesen Beinamen häufig auch auf dem Ortsschild, bei Internetauftritten und in Prospekten.

Klimatisch begünstigt und in naturnaher Umgebung

Wenn Sie in einem Luftkurort einen Erholungsurlaub verbringen, machen Sie nicht Ferien in einem Kurbad mit Thermalquellen oder einem anderen Kurbetrieb. Die Anerkennung als Luftkurort bezieht sich ausschließlich auf die klimatisch begünstigte Luft in der Ortschaft und der sie umgebenden Region. Auch die landschaftlich reizvolle Lage wird dabei meist mit berücksichtigt und die touristisch attraktive Gestaltung in einem Luftkurort. Kureinrichtungen finden sich in einem solchen staatlich anerkannten Ort mit besonders gesundem Klima meist nicht, eine Kurtaxe darf von Luftkurorten dennoch erhoben werden. Einige dieser Orte tun dies auch, um die touristischen Angebote in der Gemeinde noch mehr zu verbessern. So gibt es etwa Luftkurorte an der See, die für die Nutzung des Sandstrandes von Touristen eine Gebühr erheben. Ob mit oder ohne Kurtaxe, ein Luftkurort ist wie Balsam gegen Hektik und Stress.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: