Die neuen MSR® Kocher erhöhen den Wirkungsgrad und vergrößern den Einsatzbereich Seattle, U.S.A. – Cascade Designs Inc., der führende Hersteller von erstklassiger Outdoor-Ausrüstung aus Seattle (USA), bringt für 2012 zwei neue und zwei überarbeitete MSR Kocher heraus. Brandheiße Innovationen erzielen bei dem erneuerten WindPro™ Kocher und WhisperLite™ International Kocher sowie bei dem brandneuen MicroRocket™ Kocher und WhisperLite™ Universal Kocher eine Steigerung des Wirkungsgrads.

Der neue MSR MicroRocket Kocher ist klein und leicht, aber er geht keine Kompromisse ein, wenn es ums Kochen geht. Durch sein geringes Packmaß passt er ohne weiteres in einen MSR Isolierbecher. Einen Liter Wasser bringt er in rund dreieinhalb Minuten zum Kochen und ist zudem noch um 15 Prozent leichter als sein berühmter Vorgänger der MicroRocket™ Kocher. Die extra starken, einklappbaren Kocherarme sorgen für ausreichend Stabilität, während der dreigeteilte WindClip™

Brennerkopf eine gleichmäßige und windresistente Flamme garantiert. Geliefert wird der MicroRocket Kocher mit dem praktischen Hand-Piezozünder Der neue MSR WhisperLite Universal Kocher ist der erste MSR Allesbrenner, der sowohl Kartuschengas als auch Flüssigbrennstoffe in nur einem Kocher verbrennt. Flüssigbrennstoff spezifische Düsen und die variablen Adapter für Gas und Benzin lassen ihn so gut wie alles verbrennen. Dabei muss der Benutzer einfach nur die richtige der drei selbstreinigenden Verteilerdüsen einsetzen und eine der beiden Kopplungsventile an die gewünschte Brennstoffquelle anschließen.
Außerdem wurde der WhisperLite Universal Kocher mit einem Aluminium Brennerdeckel und rostfreien Stahlbeinen sowie einem verbessertem Design ausgerüstet, um das Gewicht so gering wie möglich zu halten.

Für 2012 wurde ebenfalls der Kassenschlager MSR WhipserLite International Kocher redesigned. Ausgerüstet mit einem Aluminium Brennerdeckel und rostfreien Stahlbeinen spart er nun rund 10% an Gewicht ein und erhöht gleichzeitig die Stabilität. Damit ist er der Gold-Standard für alle Allround Allesbrenner. Auch der WindPro Kocher mit der Beistellkartusche – bekannt vom ehemaligen MSR Windpro II – wurde so umgebaut, dass man die Kartusche einfach auf den Kopf drehen kann.
Daraus ergeben sich ein höherer Wirkungsgrad vor allem bei kalten Temperaturen, schnellere Kochzeiten und eine effektivere Nutzung des Inhalts der Kartusche. Der Standfuß für die Kopfüberstellung der Gaskartusche ist im Lieferumfang enthalten. Der MSR Windpro II Kocher ist der leichteste Gaskartuschenkocher auf dem Markt – mit gerade einmal 187 g.

“Die Änderungen und Zusätze für die 2012-er Reihe resultieren alle auf umfangreichen Kunden- Feedbacks,” sagt Drew Keegan, Abteilungsleiter für Kocher und Kochgeschirr bei Cascade Designs. “Wir haben die Verbesserungswünsche, die unsere Kunden über die Jahre gefordert haben, einfach umgesetzt: leicht zu handhabender Mechanismus für die Kopfüberstellung der Gaskartusche, einen kleineren, leichteren superkompakten Kocher für kürzere Trips und ein leichtes, kleines und leises System, das so gut wie alles verbrennt – das ultimative Kocher-System für Weltreisende. Nach unzähligen Streckenkilometern und Laborversuchen konnten wir es kaum mehr erwarten all diese Verbesserungen endlich auf den Markt zu bringen.”
Die neuen MSR Kocher der 2012-er Reihe werden in Europa auf der OutDoor im Juli 2011 vorgestellt. In Nordamerika werden sie im August 2011 auf der Outdoor Retailer Sommer 2012 vorgestellt. Die neue Kocher Reihe ist ab Januar 2012 im Handel erhältlich.

 

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: