Das von VAUDE ausgerüstete Expeditionsteam, mit den erfahrenen Bergsteigern Alexander Römer, Felix Berktold, Peter Schatzl und Thomas Holz, ist vorzeitig aus Grönland zurückgekehrt. Zu warme Temperaturen, bedingt durch den Klimawandel, hatten alle Pläne zunichte gemacht.
Im April 2009 war das Team in den weitestgehend unerschlossenen Osten Grönlands aufgebrochen, um das “Schweizerland” zu erkunden und anspruchsvolle Erstbegehungen zu meistern. Doch “zu viel feuchter und schwerer Schnee sowie weit aufgerissene Gletscherspalten” machten ein Durchkommen unmöglich. “Der Klimawandel lässt grüßen”, berichtet Expeditionsleiter Alexander Römer enttäuscht. Doch das Team gibt seinen Traum nicht auf – ein zweiter Anlauf ist für 2010 geplant.

scannen0006

Vaude rüstet Expeditions-Team aus

Tags:

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: