Verhandlungen sind in den Entwicklungsländern und in einigen Teilen Europas weit verbreitet.

Obwohl die Preise für Restaurants und Hotelketten in der Regel fest sind, können Sie oft um Waren und Dienstleistungen wie lokale Hotels, Transport, Reiseleiter und Souvenirs handeln. (Konsultieren Sie einen Ratgeber für lokale Verhandlungshinweise.)

Dieser Artikel gibt Ihnen allgemeine Tipps, wie Sie fair und effektiv verhandeln können.

  • Einige Leute mögen es nicht, zu verhandeln, weil sie das Gefühl haben, dass sie den Händler betrügen könnten. Machen Sie sich keine Sorgen – wenn Ihr Ziel die Verhandlungsführung übt, wird der Händler vielleicht noch mehr überrascht sein, wenn Sie nicht verhandeln.
  • Behalten Sie einfach den Spaß, indem Sie kein übermäßig aggressiver Verhandlungsführer sind. Du willst niemanden ausbeuten oder einen Konflikt erzeugen. Denken Sie daran, dass die Differenz von einem oder zwei Dollar für den Händler wahrscheinlich wichtiger ist als für Sie.

Einkaufen

Wenn Ihnen etwas auffällt, besuchen Sie andere Geschäfte. Gegenstände können in Qualität, Stil und Preis variieren. Der Händler glaubt, dass sie wertvoll sind. Häufig sind die Preise außerhalb der großen touristischen Einkaufsgebiete deutlich niedriger. Wenn Sie dort einkaufen können, wo die Einheimischen einkaufen, werden Sie wahrscheinlich einen besseren Preis bekommen.

Beobachten Sie, was die Einheimischen zahlen.

Touristen bezahlen fast immer mehr als Einheimische für die gleichen Waren und Dienstleistungen. Kaufleute nehmen dich, einen Außenstehenden, als wohlhabend im Vergleich zur lokalen Bevölkerung wahr. Sie können sich jedoch einen Vorteil verschaffen, indem Sie erfahren, wie viel die Einheimischen bezahlen. Obwohl Sie wahrscheinlich nicht den gleichen Preis bekommen werden, ist es ein guter Ausgangspunkt.

Entscheiden Sie, was es Ihnen wert ist.

Unabhängig vom Preis entscheiden Sie zunächst, wie viel ein potenzieller Kauf für Sie wert ist. Willst du es wirklich für den Rest deiner Reise mitnehmen? Ist es die zusätzlichen Kosten für den Versand nach Hause wert? Dieses Kunstwerk kann ein Schnäppchen auf einem Markt sein, aber bedenken Sie, wie viel es Sie kosten wird, es später zu rahmen.

Günstig einkaufen

Kaufleute verhandeln mit Profis. Bei den Verhandlungen folgt ihr beide einem Drehbuch, wobei jeder versucht, das beste Angebot vom anderen zu bekommen. Es ist ein Spiel, das Sie beide gewinnen können, wenn Sie sich auf einen Preis einigen, der auf beiden Seiten als gutes Geschäft angesehen wird.

Vermeiden Sie Enthusiasmus

Selbst wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie den Gegenstand haben müssen, um den Sie verhandeln, lassen Sie es den Händler nicht wissen. Zeigen Sie Fehler auf, erwähnen Sie Gründe, warum der Artikel nicht richtig für Sie ist, oder sprechen Sie über ähnliche Artikel, die ein anderer Händler verkauft.

Machen Sie nicht das erste Angebot.

Lassen Sie den Händler das erste Angebot machen, das 2 bis 10 mal über einem akzeptablen Verkaufspreis aufgeblasen werden kann. In diesem Sinne können Sie dann ein Gegenangebot unterbreiten, indem Sie einen Preis vorschlagen, den Sie bereit sein könnten zu zahlen. Denken Sie daran, dass der Händler einem Skript folgt, genau wie Sie. Er oder sie könnte einen Schock oder eine Beleidigung auf Ihr Gegenangebot als Teil des Verhandlungsprozesses vortäuschen.

Schlagen Sie vor, dass Sie sich umsehen.

Wenn Sie mit dem Verlauf der Verhandlungen nicht zufrieden sind, sagen Sie dem Händler, dass Sie sich noch mehr umsehen möchten. Sie können feststellen, dass er oder sie plötzlich bereit ist, den Preis zu senken, anstatt einen potenziellen Kunden zu verlieren.

Intelligent einkaufen

Wenn Sie Artikel wie Schmuck oder Antiquitäten kaufen – und Sie können ihre Echtheit nicht unabhängig überprüfen – wissen Sie, dass sie gefälscht sein könnten. Achten Sie auch darauf, dass die von Ihnen gekauften Artikel vom Zoll genehmigt sind (nicht von gefährdeten Arten hergestellt oder in einem Flugzeug nicht erlaubt).

Fragen Sie nach etwas Besonderem

Um eine Sackgasse im Verhandlungsprozess zu überwinden, bitten Sie darum, dass ein zusätzlicher Punkt kostenlos aufgenommen wird. Wenn Sie mehrere Artikel im Auge haben, fragen Sie nach einem zusätzlichen Rabatt.

Weitere Tipps

Manchmal laufen Verhandlungen nicht so, wie man es sich vorstellt. Wenn dein Herz auf einen Gegenstand gerichtet ist, ist es besser, ein wenig mehr zu bezahlen, als wegzugehen und es später zu bereuen.

Halten Sie Ihren Ton hell

Selbst wenn Sie auf Fehler in einem Artikel als Teil Ihrer Verhandlungsstrategie hinweisen, vermeiden Sie es, zu unterstellen, dass der Händler etwas Wertloses verkauft.

Fühlen Sie sich nicht zum Kauf verpflichtet.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Händler zu sehr Druck ausübt, können Sie gerne in einen anderen Shop gehen. Sie sind nicht zum Kauf verpflichtet, wenn Sie Vorverhandlungen aufnehmen. Wenn jedoch ein Händler Ihr Angebot annimmt, sollten Sie einen Kauf tätigen.

Zeigen Sie nicht Ihr Geld!

Behalte kleine Rechnungen und (wenn du musst) enthülle nur, was du bereit bist zu zahlen.

Ein Kommentar zu “Wie man auf Reisen handelt – Tipps und Tricks”

  1. City Immobilienmakler sagt:

    Tolle Tipps. Auf jeden Fall nie zeigen wie viel Geld man dabei hat.
    Liebe Grüße

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: