Im Sommer ist es immer wieder eine große Freude, mit Freunden und Bekannten zusammen an einer Feuerstelle oder Feuerschale zu sitzen und die Nacht zu genießen. Glücklicher Weise kann man bereits mit einfachsten Mitteln eine Feuerstelle errichten.

Besonders simpel und fast kostenfrei ist die selbst angelegte Feuerstelle im Garten. Hier ist ein Durchmesser von ca. einem Meter zu wählen, damit man auch für größere Runden genügend Platz bieten kann und eventuell abfallende Holzstücke nicht den Rasen verbrennen. Hierzu wird der Innenraum der Feuerstelle 20 cm oder einen Spatenstich tief ausgehoben und von Rasen und Wurzeln befreit. Nun nur noch ein paar Steine an den Rand legen und fertig ist die selbstgemachte Feuerstelle. Nach dem ersten Lagerfeuer an der Feuerstelle sollte unbedingt die Asche noch vor dem ersten Regen entfernt werden. Andernfalls wäre das Ergebnis eine unschöne Aschematsche, die sich beim Trocknen wie ein zweiter Boden auf die Feuerstelle legt. Wie auf der Seite grillburg.de zu lesen ist, lässt sich auf einer Feuerstelle auch sehr gut grillen. Hierzu wird einfach ein Grillrost auf einem Gestell aufgebaut und über der Glut platziert.
Außerdem kann man in seine Feuerstelle auch bequem einen Feuerkorb stellen. Somit schafft man sich auch die Möglichkeit, ein paar Bratwürstchen zu grillen. Ein Feuerkorb eignet sich hervorragend, um Knüppelteig zu garen, was in jeder lauschigen Sommernacht ein fantastisches Gebäck ist. Der große Vorteil vom Feuerkorb ist, dass hier die Wärmestrahlung auch seitlich entweichen kann. Somit wird einem schneller und länger warm.

Eine weitere und gute Alternative ist die Feuerschale. Auch über ihr kann man vorzüglich und ursprünglich grillen. Auch die Feuerschale ist schnell selbst entworfen. Auf vielen Baustellen findet man leere Blechfässer. Dieses wird auf die gewünschte Höhe mit einer Flex abgeschnitten und anschließend werden am unteren Drittel mit einer Bohrmaschine Löcher in die Tonne gebohrt. Diese sorgen für eine stetige Luftzufuhr. Sinnvoll ist auch noch ein Loch im Boden des Fasses, damit Regenwasser abfließen kann und die Feuerschale nicht sofort durchrostet. Auf diese Weise kann man auch mit dieser Variante herrliche Nächte durchleben und vorzügliche Mahlzeiten grillen.

Feuerstellen richtig einrichten - wir zeigen wies geht!

Feuerstellen richtig einrichten – wir zeigen wies geht!

Tags: , , , ,

Ein Kommentar zu “Wie richtet man eine Feuerstelle richtig ein?”

  1. Phillip sagt:

    Interessante Tipps, die ich bestimmt mal umsetzen werde. 🙂 Wir wollen dieses Jahr eine Wanderung durch die Alpen machen .. Ganz stilecht mit Campen etc. Da ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man weiß, wie man Feuer machen kann ..

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: