Der eine schwört auf erholsame Tage inmitten der Natur, der andere Urlauber mag es lieber etwas luxuriöser.

Die Meinungen über den perfekten Urlaub gehen weit auseinander und jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Reise die beste Möglichkeit darstellt, alle Sorgen des Alltags für wenige Tage in Vergessenheit geraten zu lassen.

Viele Camper können sich gar nichts anderes vorstellen, als im Urlaub von Ort zu Ort zu reisen und inmitten der freien Natur ihre Unabhängigkeit zu genießen. Auch auf einem Campingplatz verweilen zahlreiche Camper zur Sommerzeit zum Teil über Wochen und genießen es, beim Zirpen der Grillen oder unter freiem Sternenhimmel einzuschlafen. Ein Lagerfeuer ist beim Camping schon fast ein Muss und unterstreicht die ‘Lagerfeuer-Romantik’, der vor allem viele Familien erlegen sind. Ein weiterer Pluspunkt fürs Camping ist der Kostenfaktor, denn preiswerter ist ein Urlaub fast nicht möglich.

Wer es hingegen etwas exklusiver mag, sollte auf die Vorzüge von einem Ferienhaus vertrauen. Die größeren Räumlichkeiten bieten Reisenden wesentlich mehr Platz zur Entfaltung und nicht jeder ist dafür geboren, für den Gang zur Toilette einen halben Fußmarsch absolvieren zu müssen. Zudem sind viele Menschen gern dazu bereit, für den Luxus einer Badewanne oder des Elektroherds ein Mehrfaches an Kosten in die Unterkunft investieren zu müssen.

Wofür sich jeder Urlauber entscheidet, ist vor allem eine Frage der persönlichen Einstellung. Sicherlich verfolgen Urlauber in einem Ferienhaus nicht die Lebensphilosophie, die den Charme eines Campingurlaubs ausmacht. Die Zubereitung des Mahls mit einem Gaskocher sollte beim Campingurlaub nicht als Last erscheinen, sondern Lust auf mehr machen. Zudem sollte es passionierten Campern nicht schwer fallen, ihren Schlafsack – in vielen Fällen sogar berechtigterweise – als ebenso kuschelig zu empfinden, wie ein großes weiches Bett. Beide Unterkünfte punkten mit ihren Vorzügen und bieten den perfekten Ausgangspunkt für unvergessliche Tage, die viel Erholung versprechen und Freude bereiten. Und selbst wenn man nichts fürs Campen in der freien Natur geboren ist – ein romantischer Abend bei sternenklarem Himmel kann in einem Ferienhaus auch auf der Terrasse oder dem Balkon genossen werden.

Tags:

Ein Kommentar zu “Camping vs. Ferienhausurlaub”

  1. Anna sagt:

    Also ich bin ganz klar ein Freund von Camping. So ist man einfach viel näher an der Natur dran und lernt auch schneller Leute kennen. Mal davon abgesehen ist Camping auch wesentlich flexibler. Denn beim Camoing kann man kurzfristig zum nächsten Platz ziehen, wohingegen beim Ferienhaus meist eine Buchung lange im voraus nötig ist

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: