Ein jeder, der schon einmal eine Zeit lang ohne Messer auskommen musste, der weiß, wie unabkömmlich dieses Werkzeug ist. Bei einem Campingaufenthalt wird das Messer sehr häufig benutzt. Sei es um die Plastikfolie der Wurstverpackung zu öffnen oder um ein Stück Brot abzuschneiden. Kurz gesagt das Messer ist ein wichtiges Utensil und das nicht nur beim Campen. Auf was kommt es bei einem guten Qualitätsmesser an? Welche Eigenschaften muss es besitzen?

Das einfache Messer

Bei einem normalen Messer ist darauf zu achten, dass es scharf genug ist. Nichts ist nervtötender als ein stumpfes Messer. Notfalls lässt sich selbst eine Konservendose damit öffnet, was allerdings nicht gerade gut für die Klinge ist. Aber schon allein der Gedanke, dass es möglich ist, beruhigt den Camper ungemein. Das Messer ist in seiner Handhabung einfach. Fast alles, was zu öffnen ist, kann mit dem richtigen Messer geöffnet werden. Außer einer gewissen Schärfe muss es noch stabil und wetterfest sein. Camper leben durchschnittlich 14 Stunden an der frischen Luft, das muss ein qualitatives hochwertiges Messer wegstecken können, ohne das es Rost ansetzt. Die Stabilität versteht sich fast von selbst. Das schönste Messer hat keinen nutzen, wenn es nach einmaligem Gebrauch schon kaputt ist. Camper bewegen sich zudem meist in Gegenden, wo der nächste Laden in dem man ein neues Messer kaufen könnte, kilometerweit entfernt ist.

Das Schweizer Taschenmesser

Das Schweizer Taschenmesser zum Beispiel enthält alles, was für einen Campingurlaub benötigt wird. Vorzufinden ist in dem Taschenmesser ein Korkenzieher zum Öffnen der Flasche Wein die gemütlich am Lagerfeuer geöffnet werden kann. Auch sehr hilfreich sind der Zahnstocher und die Feile für die abgebrochenen Fingernägel. Der integrierte Dosenöffner bewahrt jeden Camper vor dem Verhungern, wenn man Konservendosen im Gepäck hat. Rund um handelt es sich bei diesem Taschenmesser um ein Multitalent und gehört somit zur unabkömmlichen Grundausstattung für Camper.

Tags: ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: