Bella Italia hat nicht nur in Sachen Pizza und Pasta einiges zu bieten. Auch Landwirtschaftlich gesehen kann Italien mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten auftrumpfen. Von Gebirgen über Seen und Gewässern bis hin zu Inseln und Weltmetropolen kann man im Land, wo die Zitronen blühen, alles antreffen.

Aus diesem Grund ist Italien für viele ein erstrebenswertes Urlaubsziel, das bei der aktiven Freizeitgestaltung nahezu keine Grenzen setzt. Wanderer kommen ebenso auf ihre Kosten wie Alpinisten und auch Extremsportler wie Paraglider können hier unbeschwert ihren Hobbys frönen.

Die facettenreiche Landschaft bietet Abenteuer, Abwechselung und Erholung zugleich.

Italien und seine Seen

Ein Urlaubsdomizil, das bei Touristen mehr als beliebt ist, ist der Gardasee. Nicht zuletzt wegen seiner vielen Camping- und Unterkunftsmöglichkeiten lockt er jedes Jahr tausende Touristen an. Auch durch die vielen Sportmöglichkeiten ist er ein attraktives Reiseziel. Das Nordufer eignet sich hervorragend für Surfen und Mountainbiking.

Um nur noch einen weiteren Vertreter der zahlreichen Seen des Stiefels zu nennen, ist auch der Comer See für das Betreiben von Wassersportarten bekannt, da dort die Windverhältnisse beste Voraussetzungen für derartiges Vergnügen bieten.

Italien und seine Gebirge

Wer hoch hinaus will, ist im Norden von Italien gut aufgehoben. Hier säumen die Alpen die Grenzen zu den Nachbarländern Frankreich, Schweiz, Liechtenstein und Österreich ein. Der an Frankreich grenzende Mont Blanc – oder Monte Bianco, wie die Italiener sagen – stellt mit seinen 4810 Metern eine Herausforderung für jeden Höhentouristen dar.

Aber auch der Rest des Landes verspricht einige Höhepunkte: neben dem Vesuv ist der Ätna der höchste europäische Vulkan, der immer noch aktiv ist.

Italien und seine Inseln

Italien umfasst nicht nur Festland. Die Inselgruppe der Liparischen und der Ägadischen Inseln gehört ebenso dazu wie Sardinien und Sizilien.

Für Paragliding bietet Sardinien aufgrund der gebirgigen Landschaft grandiose Startmöglichkeiten.

Italien und seine Städte

Auch die Städte in Italien sind attraktive Reiseziele. Auf den Spuren der Antike lässt sich in Rom das Kolosseum besichtigen. Wo früher Gladiatorenkämpfe ausgetragen wurden, kann man heutzutage staunend die gewaltigen Mauern des Weltwunders betrachten.

In Venedig lassen sich knapp 175 Kanäle mit traditionellen Gondeln befahren. Mailand lockt indes mit zwei erfolgreichen Fußballvereinen und einer Formel-1-Rennstrecke, die ganz in der Nähe liegt, Sportfans aus der ganzen Welt an.

Urlaub in Italien

Für Reiselustige bietet der sonnige Staat eine Menge an Unterkunftsmöglichkeiten. Outdoor Freunde können sich auf einen Aufenthalt auf einem der unzähligen Campingplätze freuen.

Selbstverständlich gibt es aber auch weitere Unterkünfte in Italien, wie Hotelzimmer, Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Ob Abenteuer-, Erholungs- oder Sonnenurlaub, Italien kann mit seiner facettenreichen Landschaft und seiner einzigartigen Kultur allen Ansprüchen gerecht werden.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: