Schuhe halten nicht ewig. Grade funktionelle Schuhe, wie Laufschuhe oder Trekkingschuhe, sollten häufiger durch neue Modelle ersetzt werden, da zu starke Abnutzung die Gelenke schädigen kann.

Der Gang in den Schuhfachhandel ist also ratsam, auch wenn es schwer ist, sich von seinem eingelaufenen Lieblingsmodell zu trennen.

Wenn ein neuer Kauf vor der Tür steht, gibt es jedoch einige Dinge, die es zuvor zu bedenken lohnt. Denn wer kennt nicht das Problem, dass ein neu erworbener Schuh unangetastet in der Ecke vor sich hin vegetiert, weil er einem irgendwie doch nicht mehr ganz so gut gefällt.

Hier nun einige Tipps, die ein solches Debakel verhindern können:

  • Gute Beratung: Gerade bei Schuhmodellen, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen, ist es wichtig, sich in einem Fachhandel gut beraten zu lassen. Bestehen Sie darauf, im Fachhandel von einem Mitarbeiter beraten zu werden, der sich auf den Bereich spezialisiert hat, in dem Sie suchen. Sicher weisen Laufschuhe und Walkingschuhe Ähnlichkeiten auf. Dennoch sind sie in ihrer Funktionsweise verschieden und nur geschultes Personal kann Ihnen bei der Wahl des richtigen Treters helfen.
  • Passende Größe: Es klingt zunächst einfach, die passende Größe zu wählen. Allerdings sollten Sie hier nicht zu schnell agieren und kaufen. Jeder Schuh fällt anders aus. Viele Hersteller weisen die Kunden darauf hin, dass ein bestimmtes Modell „eine Nummer größer“ oder „kleiner“ ausfällt. Deswegen sollten Schuhe immer anprobiert werden. Es reicht dabei nicht nur einen Schuh anzuziehen. Bitten Sie den Verkäufer um einen kurzen „Probelauf“, denn oft stellen Sie erst nach mehreren Metern fest, ob ein Schuh wirklich passt oder nicht. Das Oberteil des Schuhs sollte eng anliegen, aber nicht drücken. Der Zeh sollte vorne noch etwas Bewegungsfreiheit haben.Beachten Sie auch, dass ein Schuh nach dem Neuerwerb erst einmal eingelaufen werden muss. In der Umgewöhnungsphase kann es dabei zu Blasenbildung am Fuß kommen. Um diese schmerzhafte Erfahrung zu umgehen, bieten Hansaplast Footcare Blasenpflaster prophylaktischen Schutz, da sie den Druck auf betroffene Stellen vermindern.
  • Hochwertige Verarbeitung: Funktionelle Schuhe, besonders im Outdoor Bereich haben oft ihren Preis. Achten Sie daher auf die Verarbeitung des Schuhs. Eine hochwertige Verarbeitung bedeutet eine höhere Lebensdauer. Geklebte Schuhe sind oft nicht so stabil wie genähte Schuhe. Es macht außerdem Sinn auf das Material zu achten. Leder hat den Vorteil, dass es wasserdicht, wasserdampfdurchlässig und äußerst robust ist. Für Laufschuhe eignen sich jedoch besser leichtere Materialien, wie Mesh und Textil, die zudem über eine hohe Atmungsaktivität verfügen.
  • Preise vergleichen: Sie sollten immer auch den Preis im Blick haben. Sollten Sie sich für ein bestimmtes Modell entschieden haben, vergleichen Sie die Preise in verschiedenen Fachhandeln und im Internet. Oftmals findet man günstigere Angebote online.

Letzten Endes ist es natürlich am wichtigsten, dass Ihnen der Schuh zusagt und Sie sich wohl mit ihm fühlen. Lassen Sie sich Zeit bei der Suche und kaufen Sie nicht überstürzt. Ihre Gelenke werden es Ihnen danken.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: