In den letzten LOWA News wurde bereits über das von LOWA unterstützte Projekt Kilimandscharo-Rhein-Valley Hospital in Kenia berichtet. Von den 25 Teilnehmerinnen dieses Spendenprojekts haben insgesamt 18 Personen den Kilimandscharo bezwungen. Darunter auch Kat ja Neukomm, Außendienstmitarbeiterin der Firma LOWA Schweiz, die an dieser Stelle von ihren Erfahrungen berichtet.

Katja, was waren deine wichtigsten Eindrücke und Erlebnisse von dieser Expedition?

“Afrika ist voller Gegensätze. Sehr eindrücklich und wunderschön waren die verschiedenen Klimazonen, durch die unser Weg zum Kilimandscharo die ersten drei Tage führte. Am vierten Tag in der Gipfeletappe zwangen Schwindel, Desorientierung und Sauerstoffmangel einige Teilnehmer zum Umkehren – auch ich stieß in der oberen Etappe an meine Grenzen und kam nur noch sehr langsam vorwärts. Der Sonnenaufgang, das prächtige Farbenspiel und die Aussicht entschädigten jedoch für sämtliche Strapazen. Diese erlebnisreiche Zeit war eine super Erfahrung und wird mir stets in bester Erinnerung bleiben.

“Bis jetzt konnten durch das Projekt schon knapp 30.000 CHF Spendengelder gesammelt werden. Beiträge werden weiterhin gerne entgegengenommen.Mit den Spenden finanzieren Stephan Holderegger und Ruth Schäfer den Spital-Alltag im Rhein-Valley Hospital in Kenia. Außerdem planen die beiden Initianten mit dem gespendeten Geld das Krankenhaus um eine Zahn- und Augenklinik zu erweitern.

Die Teilnehmer waren mit dem LOWA Trekkingschuh “Tibet Pro GTX”, Amanda Ammann und Kat ja Neukomm mit dem Damenmodell ” Albula GTX Ws” in Afrika unterwegs. Nicht nur die Schuhe, auch LEKI Trekkingstöcke für die ganze Gruppe wurden von der Firma LOWA Schweiz kostenlos zur Verfügung gestellt. Nicolas Senn, Thurgauer Hackbrett-Spieler, hatte ein wichtiges Ziel vor Augen: .. Meinen Hackbrett-Auftritt auf dem 5.895 Meter hohen Gipfel wollte ich unbedingt präsentieren. Das gab mir Kraft und ließ mich durchhalten”. erzählt der 20 Jahre junge Gipfelstürmer. LOWA Schweiz unterstützte die Kilimandscharo-Besteigung zur Unterstützung des Rhein-Valley Hospital in Kenia mit Schuhen und LEKI-Stöcken.

Kilimandscharo

Kilimandscharo

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: