Ab Winter 2010/2011 nutzt VAUDE für ökologische Shirts natürliche Bio-Baumwolle. Beim Anbau des pflanzlichen Rohstoffs wird auf Pestizide und Düngemittel verzichtet das tut empfindlicher Haut und vor allem der Umwelt gut!

mannundfrau
Baumwolle ist die meist genutzte Natur-Textil-Faser der Welt. Sie bringt viel Positives mit sich, denn sie ist hautfreundlich, strapazierfähig, atmungsaktiv und waschbar. Noch mehr positive Eigenschaften kann Bio-Baumwolle vorweisen. Bei ihrem Anbau wurde komplett auf chemische Spritz- und Düngemittel verzichtet. Außerdem ist die gentechnische Veränderung des Saatguts verboten. Nicht nur aus ökologischer Sicht, auch im Hinblick auf soziale
Aspekte ist Bio-Baumwolle deutlich besser gestellt. Durch den Anbau von Fruchtfolgen erwirtschaften Bauern-
familien beispielsweise auch Linsen oder Bohnen. Dies sichert Existenzen, denn die Familien nutzen die
Hülsenfrüchte als Grundnahrungsmittel oder können sie auf dem Markt verkaufen. Zudem entfällt der Umgang mit giftigen Chemikalien – das dankt nicht nur die Natur, sondern auch die Gesundheit der Farmer.

Als Outdoor-Ausrüster und Hersteller von Funktionsbekleidung hat VAUDE nur einen sehr geringen Anteil von
Baumwoll-Produkten im Sortiment.
Gerade in der Winter-Saison ist nur wenig Baumwolle im Einsatz, denn die Naturfaser wird in erster Linie für
T-Shirts genutzt. Dennoch gilt: Auch im Kleinen kann man etwas bewirken! Als “Partner der Umwelt” suchen wir auch in Nischen nach einer ökologischen Lösung – und haben sie in diesem Falle gefunden: Kommenden Winter gibt es Shirts für Sie und Ihn und ein Hosenmodell, das aus Bio-Baumwolle hergestellt wird.

Die Beschaffung von Bio-Baumwolle stellt eine große Herausforderung dar. Der Ernte-Anteil von biologischer Baumwolle betrug 2008 laut PAN (Pestizid Aktions Netzwerk Germany eV) nur 0,5 Prozent, gemessen an der globalen Produktion von Baumwolle. Diese Zahl macht deutlich, dass Bio-Baumwolle momentan noch gar nicht so einfach zu haben ist. Produkte, die den wertvollen Rohstoff enthalten, werden deswegen mit einem speziellen Hang-Tag ausgezeichnet. Dieses führt die Vorteile von Bio-Baumwolle auf und schafft damit einen zusätzlichen Kaufanreiz.

Zur Saison Winter 2010/2011 gibt es zwei neue Hoodies, ein Damen- und ein Herrenmodell, mit bluesign-zertifiziertem Hauptmaterial im VAUDE Sortiment.

Die bequemen, warmen Kapuzen- Fleece-Jacken, namens Kollo Zip Hoody, sind mit bluesign-zertifiziertem Hauptmaterial ausgestattet. Von der Garnherstellung, dem Färben und Weben, bis hin zum fertigen 200er Fleece wurde der gesamte Herstellungsprozess hinsichtlich Chemie, Abluft, Wasser-und Energieverbrauch analysiert
und optimiert. Bluesign legt dabei die weltweit strengste Gesetzgebung zu Grunde. Der kuschelige Stoff ist damit maximal umweltfreundlich hergestellt und besonders hautveträglich. Ein spezieller Hang-Tag von bluesign selbst wird die Produkte mit bluesign approved fa brie kennzeichnen.

Mehr Infos zum bluesign-Standard
unter www.bluesign.com

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: