VAUDE hat die jährliche Re-Auditierung für die Umweltstandards EMAS und IS014001 erneut erfolgreich abgeschlossen. Ein unabhängiger Umwelt-Gutachter prüfte das VAUDE Umwelt-Management, umgesetzte Maßnahmen und erreichte Ziele sowie den Nachhaltigkeitsbericht. Jetzt steht fest:
VAUDE darf weiter das EMAS-logo führen und ist ein IS014001 zertifizierter Betrieb.
GEPRÜFTES UMWELTMANAGEMENT OE-165-00067
Die EMAS-Verordnung (Eco-Management and Audit Schemel, ist eine Initiative der Europäischen Union zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes. Im Jahr 2008 bestand VAUDE als erstes Unternehmen der
Outdoor-Branche erfolgreich die EMAS-Zertifizierung. VAUDE muss dazu nachweisen, dass das Umwelt-Management des Unternehmens verantwortungsbewusst, glaubwürdig, innovativ und transparent ist. Ähnliches gilt auch
für den weltweit gültigen Industrie-Standard IS014001. Ein unabhängiger Gutachter prüfte, ob VAUDE Maßnahmen aus dem Umweltprogramm umsetzt und Ziele erreicht wurden. Dazu gehören beispielsweise die schrittweise Umstellung auf bluesign, COrEinsparungsprojekte und die Gewinnung regenerativer, emissionsfreier Solar-Energie. VAUDE stellte dar, wie “grüne” Themen angegangen werden – von Aspekten der Produkt-Entwicklung über Logistik bis hin zu Details, wie zum Beispiel dem Gebrauch von Umweltpapier. (Übrigens ist auch diese VAUDE Intern auf PEFC-zertifiziertem Papier gedruckt.)

Gutachter Dr. Udo Ammon kommentierte die bestandene Re-Auditierung: “VAUDE hat die Chance erkannt und treibt seine Umweltthemen mit Hilfe von EMAS systematisch und engagiert voran. Besonders hervorzuheben ist die Weiterentwicklung der Produktökologie. EMAS wirkt hierdurch nicht nur am Standort, sondern überall dort, wo diese ökologischen Produkte im Einsatz sind.” Damit konnte das Unternehmen sein Verantwortungsbewusstsein
gegenüber Mensch und Natur erneut unter Beweis stellen.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: