Wenn Wandern zu den beliebten Hobbys zählt, darf der richtige Wanderschuh keinesfalls fehlen. Mit dem richtigen Schuhwerk kann man die Gefahr für einen Sturz erheblich mindern, außerdem werden Fuß, Knöchel und Bänder durch den geeigneten Schuh entlastet und unterstützt. Um geeignete und robuste Bergschuhe für jedes Wetter zu ermitteln, müssen einige Punkte beachtet werden. Hilfreich für die Kaufentscheidung ist der Wanderschuh-Produkttest von FIT FOR FUN, in dem acht Modelle näher unter die Lupe genommen wurden.

Bestimmung der Größe

Bei Kletterschuhen wird der Schuh eine bis zwei Größen kleiner gewählt, bei Wanderschuhen gilt aber das Gegenteil. Durch die Anstrengung schwellen die Füße beim Wandern an und nehmen an Volumen zu. Der Schuh sollte eine halbe bis eine ganze Schuhgröße größer ausfallen, um Zehenfreiheit zu garantieren. Bei der Anprobe sollten bereits die Sport- oder Wandersocken getragen werden, die auch auf den Wandertouren zum Einsatz kommen.

Die Tour entscheidet über den Schuh

Die Wahl des Wanderschuhs sollte von der geplanten Tour und den Verhältnissen am Berg anhängig gemacht werden. Sind Trekkingschuhe mit Knöchelschutz, Stiefel oder Sandalen das Richtige? Trekkingsandalen eignen sich nicht für richtiges Bergwandern, da man sich leicht an scharfen Bergkanten schneiden kann. Beim Bergwandern sind knöchelhohe Schuhe wie die Guayana Ceplex Mid von Vaude sinnvoll, die den Fuß vor dem Umknicken schützen. In nasskalten Regionen und im Winter eignen sich wasserfeste Wanderschuhe aus speziellen wasserdichten Materialien, bei sommerlichen Temperaturen sind Wanderschuhe mit guter Luftzirkulation besonders angenehm.

Qualität statt Quantität

Man sollte lieber einen guten und hochwertigen Wanderschuh als mehrere günstige erwerben. Erfahrene Hersteller bieten jahrelange Erfahrung im Bergsport und arbeiten mit hochwertigen Materialien. Ein teurer Schuh hält mitunter mehrere Jahrzehnte, ein schlecht fabrizierter Schuh kann schon nach einem Wanderurlaub an den Nähten aufplatzen.

Schuhe gut einlaufen

Ist der richtige Schuh gefunden, sollte dieser vor der Bergtour unbedingt eingelaufen werden. Beim ersten Tragen kann selbst ein noch so bequemer Schuh Blasen an den Füßen verursachen, insbesondere bei langen Tagesmärschen. Um böse Überraschungen im Urlaub zu vermeiden, sollte man den Schuh rechtzeitig vor dem Urlaub kaufen und mindestens einmal für mehrere Stunden getragen haben.

Tags: , ,

Ein Kommentar zu “So findet man den richtigen Wanderschuh”

  1. Peter sagt:

    Gute und Leichte Wanderschuhe ->

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: