Die Biografie des großen österreichischen Kartografen und Malers Hans Rohn (1868-1955) spricht nicht nur AIpenfreunde an, sondern auch alle, die ein Stück Kulturgeschichte der Donaumonarchie miterleben möchten.

Fast vierzig Jahre lang schuf Rohn für den Deutschen und Österreichischen Alpenverein seine bis heute unübertroffenen und immer wieder neu aufgelegten Gebirgskarten. Gleichzeitig widmete sich Hans Rohn der Freilichtmalerei.

Sein umfangreiches künstlerisches Werk wurde nun erstmals erforscht und veröffentlicht. Der Autor spannt dabei den Bogen von der nachbiedermeierlichen Genremalerei über den Stimmungsimpressionismus bis hin zum Jugendstil. Und er bewahrt eine kulturhistorische Persönlichkeit vor dem Schicksal, in Vergessenheit zu geraten.

Ewald Guido Fischer: Die Kunst der dritten Dimension: Der geniale Alpenkartograph und Maler Hans Rohn. Leykam Verlag, Gral, 2009, ISBN 97B-3701176250. € 29,90.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: