Universelle Tragbarkeit gewinnt

Gürtel bei den Jacken, florale Elemente, Stickereien und Knallfarben kennzeichnen die modischen Ambitionen von Eider bei den Damen. Die Herren kommen mit Militärlook und grafischen Mustern auf ihre Kosten. Einflüsse der 50er und 80er Jahre sind bei Allsport nicht zu übersehen. Da findet sich die Keilhose wieder, allerdings zeitgemäß aus Drei-Lagen-Laminat.

Die 80er erleben mit Danenjacken in knalligem Lemon-Gelb oder Violett mit Silver Lining abgefüttert eine Renaissance. Baggy-Hosen mit platzierten Nietengürteln bringen den angesagten Glam-Rock in den Schnee. Pelz- und Perlenbesätze, schwarze Spitze mit Mix mit schwarzen Pailletten, japanischen Ballonseide mit Tigerprint und bewegte Oberflächen befriedigen auch modisch anspruchsvolle Gemüter. Mithalter können in dieser Hinsich auch die Modelle von Luhta, die künstliches Fell,  Allover-Foto-Prints, Ton-in-Ton-Jacquards, glänzenden Polyester oder Laminate mti Melangeeffekt bieten. Die kuschelweichen Shirts und Sweater aus den neuen Jersey-Range von Toni Sailer gefallen durch Details wie Druckmotive, Stickereien und geprägte Logos ebenso wie Glossy-Material mit farbiger Laminatbeschichtung, Pepitamuster für die Damen und Stretchfleece mit metallsich schimmernder Oberfläche für die Herren. Sportalm geht davon aus, dass die “universelle Tragbarkeit an Bedeutung gewinnt” und kreiert Modelle in 80er-Jahre-Farben mit Schulterbetonung sowie kurze Daunenjacken.

Belowzero spielt auf seine Schweizer Wurzeln an, indem sich traditionelle St.-Galler-Spitzenmotive als Aufdrucke in Laser-Cut-Details und auf  Zipperanhängern finden. Aber auch stoffüberzogene Knöpfe, Kapuzenfutter aus Satin, garngefärbter Karo-Jacquard (generell ein wichtiges Dessin) oder leienähnliches Material haben Aufmerksamkeit verdient. Colourblockings sieht Oakley nach wie vor für die jungen Wilden, während Oxbow beispielsweise Schachbrettmuster, Retro-Jacquard und karierte Stoffe favorisiert.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: