Mit dem Hallenklettern 2005 startete der DAV die “Aktion Sicher Klettern”. Herzstück sind die beiden Kletterscheine “Toprope” und “Vorstieg” – rund 70.000 Stück sind mittlerweile ausgestellt worden.
Seit Juli 2009 gibt es die Scheine als stabile Plastikkarte mit überarbeitetem und neu gestaltetem Begleitheft. Der Kletterschein “Toprope” eignet sich für Kletteranfänger nach einem Kurs zum selbstständigen Topropeklettern, der Kletterschein .”Vorstieg” für Fortgeschrittene nach einem Kurs, der das selbstständige Vorsteigen mit dem dazugehörigen Vorstiegssichern zum Ziel hat.
Auch Personen, die bereits klettern, aber keine Ausbildung genossen haben, können die Prüfung zum Kletterschein absolvieren und haben somit die Gelegenheit, sich sicherungstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. ”
Indoor-Klettern” ist das offizielle Lehrbuch des Deutschen Alpenvereins zum Kletterschein und darüber hinaus eine gute Einführung in einen faszinierenden Sport, von der nicht nur Anfänger profitieren werden.