Der Bayerische Wald ist wohl die beliebteste Anlaufstelle für Wandern und Trekking in Niederbayern. Einer der schönsten und auch der bekannteste Fernwanderweg ist der Goldsteig. Er zieht sich über 600 km, beginnend am Oberpfälzer Wald, durch den Bayerischen Wald, bis hin nach Passau und ist für ausgedehnte Trekking-Touren ebenso hervorragend geeignet wie für leichte Wanderausflüge.

bayerischer-wald

Vor allem die abwechslungsreichen Landschaften und die herrlichen Ausblicke machen den Goldsteig zu einem echten Genuss für alle Trekking-Fans. Aber nicht nur die schöne Natur machen den Bayerischen Wald für Trekker interessant. Durch die vielen Schutzzonen werden inzwischen selten gewordenen Tieren eine sichere Heimat geboten und damit auch Naturgängern die Möglichkeit geboten, viele Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

wolfe

Wer beim Trekking im Bayerischen Wald auch noch Kultur erleben möchte, der kann sich auf den urtümlichen Handelswegen bewegen und dabei jahrhunderte alte Bauten bestaunen. Trekker, die sich auf einem Pilgerweg besinnen wollen und die nicht unbedingt nach Spanien reisen und auf dem, inzwischen doch sehr kommerzialisierten Jakobsweg wandern wollen, für die bietet sich mit dem Via Nova eine echte Alternative.

Dieser gut ausgebaute Weg zieht sich über 280 Kilometer durch Oberösterreich und Niederbayern und kann mit seinen einzigartigen Kultur- und Naturdenkmälern auch nicht-religöse Wanderer und Trekker begeistern. Für die Unterkunft bei einer ausgedehnten Trekking-Tour sorgen etliche urige Berghütten und Gasthöfe, die sich ihre Tradition über die Jahrzehnte hinweg erhalten haben und bis heute nichts von ihrem Charme eingebüßt haben.

arbersee

Der Bayerische Wald hat für Trekking einiges im Angebot, es empfiehlt sich bei Reisen auf alle Fälle zumindest eines der vielen Informationszentren zu kontaktieren, um sich vorher umfassend zu informieren. Auch sollte man bei seiner Trekking Tour die Philosophie des Bayerischen Waldes im Hinterkopf behalten, dass der einzigartige Natur- und Lebensraum auch für das kommende Jahrhundert erhalten bleiben soll und man daher dieser Umwelt mit Respekt begegnen sollte.

Hier finden Sie Informationsstellen zum Bayerischen Wald

Der Goldsteig

Via Nova

Peter, 15. August 2009, “Trekking im Bayerischen Wald”

Tags: , , , ,

Ein Kommentar zu “Trekking im Bayerischen Wald”

  1. Evelin sagt:

    Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Wir machen bald Urlaub in München und nun bin ich auf der Suche nach schönen Ausflugszielen. Bei diesem Beitrag bekomme ich direkt Lust, einen Abstecher in den bayrischen Wald zu machen.

    Grüße

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: