In der Markenwelt von LOWA hat sich in der jüngeren Vergangenheit die Textil-Division fest etabliert. Mit X-SOCKS®, X-BIONIC®, THINK PINK® und DOLOMITE® sind es mittlerweile vier Marken, die unter der Leitung von Thomas Regenbogen von Jetzendorf aus betreut werden. So unterschiedlich das Quartett und seine Geschichte auch ist, passt doch jedes Label für sich sehr gut in die LOWA Markenwelt.

Gestartet hat das textile Engagement bei LOWA mit Think Pink. Das Label war eine Marke der ehemaligen Tecnica Deutschland GmbH und gehört der LOWA Mutter Tecnica. Mit Think Pink übernahm die Textil-Division in Jetzendorf ein Sportswear-Label mit Outdoor-Wurzeln, das im Outdoor-, Sport- und Textilhandel verwurzelt war. Somit bestanden damals Anknüpfungspunkte für das bestehende Team. Sehr gut passte in einem nächsten Schritt die Übernahme des X-SOCKS® Vertriebs zu LOWA. Die Funktionssoc·ken aus der Schweiz bildeten eine perfekte Ergänzung zum qualitativ hochwertigen und anspruchsvollen LOWA SchLihangebot.

Hightech bei Socken und Schuhen bilden eine passende Einheit. Nachdem X-SOCKS®-Markeninhaber X-Technology mit X-BIONIC® auch Hightech-Funktionsbekleidung eingeführt hat, lag es nahe, auch für diese Top-Produkte den Vertrieb in Deutschland zu übernehmen. Die jüngste Textilmarke in Jetzendorf ist DOLOMITE. Diese ebenfalls zur Tecnica Gruppe gehörende. Marke ist die deutlich modischste in Jetzendorf und öffnet LOWA ganz neue Türen im Mode- und Textilfachhandel.
Mit diesen vier Marken muss die Textil-Division eine enorme Bandbreite von den Hightech-Funktionsprodukten X-SOCKS® und X-BIONIC® auf der einen bis zu den modischen Sportswear-Kollektionen von THINK PINK und DOLOMITE auf der anderen Seite betreuen. Diesen Spagat schafft das Team um Thomas Regenbogen mit einer klaren Aufgabenteilung für die einzelnen Marken. So existiert für jedes Label ein eigener Customer Service mit jeweils einer intern verantwortlichen Person. Auch der Außendienst ist inzwischen komplett getrennt worden. Sportvertreter betreuen die beiden Marken mit dem X. Darüber fungiert mit Matthias Hatt ein Key-Account-Manager für X-SOCKS® und X-BIONIC®. Für Dolomite rekrutiert sich die Außendienst-Mannschaft aus Spezialisten für den Textilfachhandel. Ein weiteres Sportteam betreut Think Pink, wobei Thomas Regenbogen in Personalunion für Dolomite und Think Pink die Position des Verkaufsleiters und Key-Account-Managers ausfüllt. Sport – und Outdoor-Fachhandel zu positionieren.

Relaunch heißt die Devise. Bei X-SOCKS® und X-BIONIC® steht nach der guten Präsenz im Sportfachhandel jetzt hingegen das qualitative Wachstum im Vordergrund. Mit viel Detailarbeit geht es darum, die bestehenden Partner noch besser zu betreuen, POS-Konzepte umzusetzen und an Partnerschaftsmodellen zu arbeiten.
Für das laufende Jahr zeichnen sich bei den Marken unterschiedliche Trends ab. So berichtet Thomas Regenbogen im Hinblick auf X-BIONIC®, dass der Markt für Funktionswäsche weiterhin zulegt. “Die Endverbraucher sind bereit, noch mehr in Funktionsbekleidung direkt auf der Haut zu investieren”, so der Jetzendorfer Textilchef. In Sachen Think Pink stellt er fest, dass sich die Outdoor-Modewelt noch stärker auf Funktion und Styling konzentriert. während die Textilwelt immer stärker in Richtung modische Sportswear tendiert. “Davon profitieren wir mit Dolomite”, freut sich Regenbogen, der auch klare Ziele für das Marken-Quartett formuliert.

So steht bei THINK PINK für dieses Jahr auf dem Plan, verstärkt wieder die traditionellen Sportfachhandelspartner anzusprechen.

Bei Dolomite will man nach dem erfolgreichen Start die Kontakte intensivieren und die Verbreitung weiter ausbauen. Hier wollen die Jetzendorfer neue passende Handelspartner finden, natürlich in einem anderen, deutlich modischeren Segment. Und bei X-SOCKS® und X-BIONIC® soll die starke Marktposition mit breiter Händlerstruktur weiter gefestigt werden – in erster Linie mit den bestehenden Partnern.

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben

Kommentar: